News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
07.10.2019 | Handy & Computer

Gefährliche Sicherheitslücke

Aktuell sorgt mal wieder eine neue Sicherheitslücke im Mobile-Betriebssystem Android für Aufsehen. Die Schwachstelle kann von Angreifern dazu genutzt werden, betroffene Geräte vollständig unter ihre Kontrolle zu bringen.

Google stuft die Gefährlichkeit der Lücke, die eigentlich nicht neu ist, sogar als „hoch“ ein. Mittlerweile hat das Unternehmen auch eine Update-Version des Android-Kernsystems, das die Lücke schließen soll, bereitgestellt und die Gerätehersteller über das Problem informiert.

Nun müssen die einzelnen Hersteller allerdings noch die Updates für ihre jeweiligen Systemversionen bereitstellen, um den Fehler in ihren Programmversionen zu beheben.

Um dein Risiko zu minimieren, solltest du – zumindest bis dein Update bereitsteht – auf die Installation neuer Apps verzichten, da so eventuell Schadsoftware auf deine Geräte gelangen könnte, die die Lücke ausnutzt.